nutundgrat Möbelnutundgrat Möbel
weiss nutundgrat Möbel Holzarten emotions Medien kontakt Links english weiss
weiss
news
 
Tisch
Stuhl
Couchtisch
Sideboard
Regal
Bett
Specials

 

Möbel umgeben uns tagtäglich, wir leben mit ihnen und sie leben mit uns. Der grosse Holztisch steht seit Generationen im Mittelpunkt. Hier wird gegessen und geredet, gefeiert und gelacht, gestritten und versöhnt. Kommoden und Sideboards bergen die Dinge, die wir im Laufe eines Lebens angesammelt haben. Ein Stuhl lädt zum Verweilen ein.
Die guten Dinge des alltäglichen Gebrauchs haben Bestand durch die Jahre hindurch und begeistern uns sowohl in Form wie Funktion gleichermassen – sie werden schliesslich zu Erbstücken. Und genau weil diese Dinge mehr als einfach nur Möbel sind, liegt denen, die sie schaffen, ihre Qualität und ihr Wesen besonders am Herzen.

weiss

Portrait

Als technischer Begriff bezieht sich nut+grat auf eine formschlüssige, traditionelle Holzverbindung – bestehend aus der Nut und dem Grat. Als Hersteller steht nut+grat für zeitlose Möbel im Wohn-, Arbeits- und Objektbereich mit persönlichem Charakter und höchstem Anspruch an Qualität. nut+grat verbindet in seiner Möbelkollektion gleichermassen anspruchsvolles Handwerk, perfekte Verarbeitung, ausgesuchte und wertvolle Materialien, durchdachte Funktionalität und eine konsequente Ästhetik.
Darüber hinaus symbolisiert nut+grat die Zusammenarbeit der Brüder Beat und Adrian Schnidrig. nut+grat vermittelt durch seine Möbel eine klare Haltung: Design beeindruckt als eine Symbiose von Funktion und Form mittels fundiertem Handwerk und modernster Technik. Die hochwertigen Materialien der nut+grat Möbelkollektion stammen aus der Region. Es werden sorgfältig ausgewählte Naturprodukte verarbeitet, bei deren Gewinnung Nachhaltigkeit und ökologische Verantwortung im Vordergrund stehen.
Die einzelnen Möbel aus der nut+grat Kollektion sprechen eine klare Sprache und sind zeitlos modern. Jedes Möbel wird für seinen bestimmten Zweck und für seinen spezifischen Gebrauch konzipiert, entwickelt und produziert. Ein Tisch ist ein Tisch und ein Stuhl bleibt ein Stuhl.
Hergestellt werden die Produkte von nut+grat in der Schreinerei Schnidrig, ein Familienbetrieb, der seit 1929 tätig ist. Mit der neuen Produktionsstätte in Visp, die nach modernstem technischen Standard ausgestattet ist, wurde eine Basis geschaffen, auf der höchstes Know-How und innovative Zusammenarbeit tagtäglich umgesetzt werden.

weiss
portraits

Team

Beat Schnidrig
ist der kreative Kopf von nut+grat. Während und nach seinem Architekturstudium an der Universität Mendrisio (USI), arbeitete er in Madrid, Paris und Zürich. Heute lebt und arbeitet er in Zürich und Visp.

Adrian Schnidrig ist verantwortlich für die technische und funktionale Umsetzung der nut+grat Kollektion. Er arbeitete während mehreren Jahren als KAIZEN-Berater in Österreich, Deutschland und Italien. Er ist gelernter Möbelschreiner und Diplom-Ingenieur der Fachhochschule in Biel. Heute ist er in der Geschäftsleitung des Familienunternehmens tätig und lebt in Visp

weiss

Meilensteine

Februar 2008
Frühling 2005
Sommer 2000



nut+grat wird in die nut+grat GmbH umgewandelt.
Die Vision nimmt Formen an: nut+grat startet mit einer eigenen Möbelkollektion.
Während des Umbaus eines Hauses aus dem 16. Jahrhundert im Weiler «Grund» im Gantertal (Wallis) entsteht die Idee und die Vision von nut+grat.

weiss